Über Mich

Manuel Corbach – Inhaber der Praxis für Osteopathie

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für Osteopathie in Aachen und in Oberforstbach. Ich möchte Ihnen hier meine Praxis, meinen persönlichen Ansatz und auch mich näher vorstellen. 


Manuel Corbach Porträt

Jugend und Ausbildung

In meiner Kindheit habe ich gern und viel Sport betrieben und mit 16 Jahren eine Trainer C Lizenz erworben. In der Jugend kam das Interesse an Gesundheit und Medizin dazu. Meinen Zivildienst habe ich im Pflegedienst des Maria-Hilf Krankenhauses in Bergheim absolviert. Da wurde mir klar, dass ich gerne im medizinisch therapeutischen Bereich arbeiten möchte. Der Entschluss zu einer Physiotherapie-Ausbildung war gefasst. Nach erfolgreichem Abschluss 2003 wollte ich mich fachlich weiterentwickeln und habe die Osteopathie als beste Ergänzung angesehen. Meine Weiterbildung zum Heilpraktiker (2007-2008) sowie die Osteopathie Ausbildung (2004-2009) am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) in Neuss folgten, so dass ich 2009 in der Theaterstraße meine erste Osteopathie Praxis eröffnen konnte.

Die eigene Praxis – Anfänge und Weiterentwicklung

Anfänglich konzentrierte ich mich in der Praxis sehr auf die Festigung der osteopathischen Kompetenzen und unterrichtete parallel an einer Heilpraktiker – Schule in Aachen und am Institut für angewandte Osteopathie, um mich auch theoretisch weiterzuentwickeln.

2012 erfolgte mit dem Umzug in die Peterstraße eine Vergrößerung der Praxis. Neben der Beschäftigung von anfänglich freien Mitarbeitern, die ebenfalls osteopathisch tätig sind, aber andere Schwerpunkte, wie zum Beispiel die Behandlung von Säugling und gynäkologischen Beschwerdebildern anbieten, arbeiten in der Praxis auch eine Psychologin und eine Heilpraktikerin für Psychotherapie. So wurde der ganzheitliche Aspekt weiter ausgebaut.

Der neue Standort Oberforstbach

Mit der Geburt meines Sohnes 2014 eröffnete ich einen weiteren Standort bei mir zu Hause in Oberforstbach. Dies ermöglichte es mir neben dem Berufsleben auch dem Familienleben besser gerecht zu werden. Zudem stellten sich die leichtere Anfahrt mit dem PKW und die Parkmöglichkeit vor der Praxis für meine Patienten als sehr vorteilhaft heraus.
An beiden Standorten biete ich die gleichen Leistungen an.

Weitere Tätigkeiten und Einsatzgebiete

2018-2019 stand ich dem Rhein-Maas-Klinikum konsiliarisch in osteopathischen Fragen zur Seite. Die Tätigkeit vor Ort war zeitlich befristet ausgelegt. Die Enge und freundliche Zusammenarbeit mit dem Rückenzentrum besteht bis heute.
2022 beendete ich meine Dozententätigkeit, um mich ausschließlich um meine Patienten zu kümmern. Zudem kam unsere Tochter zur Welt.

Meine Philosophie

Besonders am Herzen liegt mir der ganzheitliche Blick auf den Menschen mit dem Ziel einer hochwertigen osteopathisch ausgerichteten medizinischen Betreuung. Die Therapie beruht auf manuellen Behandlungstechniken und bei Bedarf auch Empfehlungen bezüglich der Ernährung und den Umgang mit Stress. Neben der Praxistätigkeit habe ich Workshops zum Umgang mit Stress und Vorträge über Entspannungsmethoden gehalten. Das Thema Ernährung beschäftigt mich seit Jahrzehnten. Dies begann in der Jugend aufgrund des Sports und wurde von mir stetig vertieft.

Die Behandlung findet in einer partnerschaftlichen Zusammenhalt und vertrauensvollen Atmosphäre statt. Mir ist es sehr wichtig für jeden Patienten seine individuelle Therapie zu finden. Jede(r) Patient(in) braucht – auf seine Beschwerden und mit seiner persönliche Lebenssituation – ein für Ihn/Sie angepasste Therapie und Empfehlungen. An dieser Stelle ist ein hohes Maß an Flexibilität von mir gefragt. Ich möchte, dass Sie sich mit der auf Sie angepassten Therapie identifizieren und diese dadurch mit einer Verspieltheit umsetzten können.
In einer osteopathischen Sitzung steht einem genügend Zeit zur Verfügung, um mit Ruhe auf alle Beschwerden, Sorgen und Anregungen einzugehen.
Auch in Zukunft möchte ich Ihnen mit meinem Fachwissen, meinen Händen und meiner Persönlichkeit bestmöglich zur Verfügung stehen.
Ich lebe mit meiner Lebenspartnerin, meinen beiden Söhnen und unserer Tochter, sowie zwei Hunden in Oberforstbach.

Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen.
Vielen Dank für ihr Interesse,
Ihr Manuel Corbach